Fragen zur BeWERBUNG UND ZUR SHOW

[ Alle Antworten anzeigen | Alle Antworten verbergen]

Darf mein Bewerbungsvideo geschnitten sein?
Wir möchten dich auf dem Video mindestens 2 Minuten durchgehend (ohne Schnitt) tanzen sehen. Wenn du allerdings nur eine Stange zuhause hast, aber gerne Static und Spinning zeigen möchtest, darfst du einen Spinning-Teil dazuschneiden.

Muss man mich auch dem Video auf einer Static- und einer Spinning-Stange sehen?
Wir würden gerne abschätzen können, ob du das was du auf der Bühne vorführen möchtest auch kannst. Du kannst später angeben, dass beide Stangen bei deinem Auftritt auf Static stehen, in diesem Fall musst du auch in deinem Bewerbungsvideo keine Spinning-Stange haben. Wenn du bei dem Auftritt spinnen möchtest, dann zeig uns das bitte auch in deinem Bewerbungsvideo.

Werden die Bewerbungsvideos veröffentlicht?
NEIN, die Bewerbungsvideos werden von uns nicht automatisch veröffentlicht, wenn du willst, darfst du dein Video aber selbstverständlich veröffentlichen.

Welche Qualität muss mein Video haben?
Wir haben keine speziellen Qualitätsvorgaben, wichtig ist nur, dass man dich auf dem Video erkennen kann, man sieht wie du tanzt und man die Musik hören kann. Es ist nicht notwendig die Tonspur nachträglich einzufügen. Bitte vermeide auch ein zu dunkles Video, wir wollen dich sehen können.

Wie melde ich mich als Double/Gruppe an?
Wenn ihr euch als Double oder Gruppe anmelden wollt, meldet ihr euch unter dem Namen einer Teilnehmerin / eines Teilnehmers an und gebt im Feld “Doubles/Gruppen” die Namen aller weiteren Gruppenmitglieder an. Somit braucht ihr euch nur mit einem Bewerbungsformular als Double/Gruppe anzumelden. Unter “Künstlername” könnt ihr einen Gruppennamen angeben.

Wie lang muss/darf mein Video sein?
Das Video muss mindestens 2 und soll maximal 4 Minuten lang sein.

Wie und nach welchen Kriterien werden die Teilnehmer ausgewählt?
Uns geht es vor allem um die Show! Abgesehen von deinem Können an der Stange ist uns also besonders wichtig, dass du eine tolle Ausstrahlung hast und wir das Gefühl haben, dass du dich gut auf der Bühne präsentieren kannst. Wir wollen eine abwechslungsreiches Programm zusammenstellen und suchen deshalb unterschiedlichste Stile, Musikrichtungen und Themen. Je kreativer, desto besser! Daher werden Künstler, die bei ihrer Bewerbung bereits eine konkrete Idee zeigen oder beschreiben, solchen gegenüber bevorzugt, die noch nicht wissen, was sie machen wollen.

Darf ich Schuhe tragen?
Ja. Du darfst sowohl bei der Show als auch im Bewerbungsvideo barfuß sein und Schuhe oder sonstige Fußbekleidung tragen.

Darf ich Kostümteile ablegen?
Ja, allerdings darfst du dich nicht ganz ausziehen. Es gilt das Jugendschutzgesetz.

Muss ich ein Kostüm tragen?
In deinem Bewerbungsvideo musst du kein Kostüm tragen. Für die Show wünschen wir uns ein zu deinem Thema passendes Outfit.

Darf ich Requisiten verwenden?
Ja, bei der Show dürfen Requisiten verwendet werden. Diese müssen allerdings vom Veranstalter genehmigt werden. Verboten sind potenziell gefährliche Dinge und Substanzen, die die Stangen oder den Boden so sehr verschmutzen, dass sie nicht zeitgerecht für den nächsten Auftritt gereinigt werden können.

Wie lang darf / muss meine Performance sein?
Wir wünschen und Performances die zwischen 3 und 5 Minuten dauern. Solltest du für deinen Auftritt mehr Zeit benötigen bitten wir um Rücksprache.

Welche Stangen wird es auf der Bühne geben und wie sind sie platziert? Wieviel Platz steht auf der Bühne zur Verfügung? Wie hoch sind die Stangen?
Es wird zwei X-Pole Chrom Stangen geben, die man sowohl auf Static und Spinning stellen kann. Letztes Jahr waren es eine 40mm und eine 45mm Stange, dies wird vermutlich beibehalten. Die Abstand zwischen den Stangen beträgt 3m und die Stangen werden mindestens 3,5m hoch sein. Die Abstände zum Bühnenende sowie die genauen Maße der Bühne werden wir den Teilnehmern so bald wie möglich mitteilen.

Gibt es eine Probe vor dem Auftritt?
Ja. Es gibt am Tag der Show für alle Teilnehmer die Gelegenheit 10 - 15 Minuten die Bühne und die Stange zu testen sowie finale Lichtwünsche bekanntzugeben.

Wird mein Auftritt bewertet?
Nein. Es gibt bei dieser Veranstaltung keine Jury, keine Publikumswertung und keine Platzierungen. Euer Preis sind die staunenden Gesichter des Publikums und der Applaus.

Wir bewerben uns als Gruppe für eine gemeinsame Performance, müssen alle Personen auf dem Bewerbungsvideo zu sehen sein?
Ja, alle Bewerber müssen auf dem Video, mindestens 2 Minuten durchgehend zu sehen sein. Ausnahme: Wenn eine Person nicht als Poledancer teilnimmt sondern nur als Requisite oder Statist dienst muss sie nicht 2 Minuten lang im Video zu sehen sein.

Bei weiteren Fragen zur Bewerbung schreibe eine Mail an application@poleplay.at oder verwede das Kontaktformular.